Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Trainerlehrling|27.04.2024|14:15

Xhaka in Nettetal: "Er lernt auch von uns"

Lekaj (2.v.l.): "Granit ist fester Bestandteil unseres Trainerteams und einmal in der Woche bei uns in Nettetal."[Foto: Privat/Union Nettetal Collage FUSSBALL.DE]

Anzeige

Ein Freitagabendspiel in der Oberliga Niederrhein. 280 Zuschauer wollen sich die Partie zwischen dem SC Union Nettetal und dem SC St. Tönis ansehen. Einer von ihnen ist gerade Deutscher Meister geworden. Granit Xhaka (31), Fixpunkt im Kader von Bayer Leverkusen, ist auf der Sportanlage an der Lobbericher Straße zu Gast.

Dort ist er regelmäßig anzutreffen, seit gut einem halben Jahr hospitiert der Kapitän der Schweizer "Nati" im Rahmen seiner Trainerausbildung bei den Nettetalern. Den 123-maligen Nationalspieler, bei der EURO 2024 am 23. Juni mit der Schweiz in Frankfurt Gruppengegner der deutschen Nationalmannschaft, kennt ein Spieler im Team von Coach Andreas Schwan schon länger und enger: Leonard Lekaj. Der gebürtige Mönchengladbacher ist Granit Xhakas Schwager, seine Schwester Leonita und Granit Xhaka haben sich in dessen Zeit bei der Borussia kennengelernt und geheiratet. Im FUSSBALL.DE -Interview erzählt der 33 Jahre alte Lekaj, wie die Oberligatruppe von dem Fußballstar profitiert - und umgekehrt.

FUSSBALL.DE: Leo, wie kam es dazu, dass Granit Xhaka bei Union Nettetal vorstellig wurde?

Leonard Lekaj: Als Granit im Sommer vom FC Arsenal nach Leverkusen gewechselt ist, hat er nach einem Amateurverein gesucht, bei dem er hospitieren kann. Er hatte schon vorher in London mit seiner Trainerausbildung angefangen und hätte auch bei Bayer 04 im Nachwuchsleistungszentrum hospitieren können, aber er wollte unbedingt in den Herrenbereich.

"Vor allem im zentralen Mittelfeld hat sich unser Spiel verbessert - das ist ein Verdienst der Impulse, die uns Granit geben kann"

Und Sie als Schwager haben Ihre kurzen Drähte spielen lassen…

Lekaj: Genau, das hat sich ja angeboten. Natürlich ist Granit bei Bayer in drei Wettbewerben und der Nationalmannschaft zeitlich stark gebunden und viel unterwegs, aber er ist ein fester Bestandteil unseres Trainerteams und einmal in der Woche bei uns in Nettetal auf der Anlage. Die Trainerausbildung findet in Blöcken statt, die Anwärter müssen gewisse Trainingsinhalte umsetzen, da stimmt er sich eng mit unserem Chefcoach Andi Schwan ab.

Was können die Mannschaft und Trainer Andreas Schwan von einem Star wie Granit Xhaka lernen?

Lekaj: Wir lernen alle voneinander. Wir als Spieler natürlich von ihm, wie er ein Spiel liest, wie er sich als Sechser oder Achter auf dem Platz positioniert, wie er seine Mitspieler einsetzt und so weiter. Aber er lernt auch von uns beziehungsweise bei uns, denn erstens ist er im Trainergeschäft noch ganz jung dabei und fügt sich nahtlos bei uns ein. Er ist keiner, der sich in der Kabine oder auf dem Platz hinstellt und sagt: "Hört mal, ich bin Granit Xhaka, ich habe im Fußball schon alles gesehen." Das passiert alles auf Augenhöhe.

Merkt man in Nettetal denn den Xhaka-Effekt inzwischen?

Lekaj: Auf jeden Fall! Wir treten auf dem Platz noch sicherer auf, sind ruhiger am Ball und wissen in fast jeder Situation, was zu tun ist. Vor allem im zentralen Mittelfeld hat sich unser Spiel verbessert, da sind wir taktisch und technisch einfach reifer geworden, das ist sicherlich ein Verdienst der Impulse, die uns Granit geben kann. Wir hoffen, dass wir in der nächsten Saison mit diesem tollen Trainerteam wieder eine gute Rolle in der Oberliga spielen können.

Ihr Schwager kommt nach Nettetal beziehungsweise auf die anderen Sportplätze in der Oberliga Niederrhein. Wohin folgen Sie ihm?

Lekaj: So oft es geht, bin ich im Stadion. Ich versuche, möglichst jedes Heimspiel von Bayer zu sehen, und war natürlich auch am vorigen Sonntag bei der Meisterfeier dabei. Das war der absolute Wahnsinn! Angefangen hat das vor nunmehr über zehn Jahren in Mönchengladbach, ich bin ein Gladbacher Junge, habe selber in der Jugend der Borussia gespielt und bin selbstverständlich Fohlen-Fan. Als Bayer in dieser Saison gegen Gladbach gespielt hat, war ich hin- und hergerissen, weil ich natürlich auch zu Granit halte.

Und international?

Lekaj: Als Granit bei Arsenal gespielt hat, war ich im Schnitt einmal im Monat in England. Da waren viele Highlights dabei, die Londoner Derbys und mit der Familie das Europa-League-Finale in Baku gegen Chelsea. Besonders war auch das Länderspiel Schweiz gegen Albanien in Lille, als Granit auf seinen Bruder Taulant getroffen ist. Wir haben eine sehr enge Beziehung zueinander, das ist mehr als ein klassisches Verhältnis unter Schwägern, sondern wir fühlen uns brüderlich verbunden.

Bei der EM spielen Deutschland und die Schweiz gegeneinander. Für wen schlägt Ihr Herz?

Lekaj: Da bin ich im Zwiespalt, aber etwas mehr für die Schweiz. Ich werde mir die Partie am 23. Juni in Frankfurt bestimmt anschauen und mitfiebern. Ich bin zwar in Deutschland geboren und aufgewachsen, aber aufgrund des Heimatlandes meiner Eltern halb Kosovare. Deswegen fühle ich mich auch Albanien sehr verbunden und freue mich sehr darüber, dass das kleine Land zum zweiten Mal bei einer EM dabei ist. Da sind alle heiß, die Stimmung wird riesig sein. Ich freue mich aber auch darüber, dass die deutsche Nationalmannschaft zuletzt wieder gut gespielt und somit eine kleine Euphorie in Richtung EM entfacht hat. Das wird mit Sicherheit ein super Turnier!

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter